Keynote Speaking
W arum funktioniere ich nur noch und erfülle die Erwartungen meines Partners, meines Chefs, meiner Familie und der Gesellschaft – und bleibe dabei selbst auf der Strecke?
Warum fällt es mir diesen Personen gegenüber so schwer, offen zu sagen, was mir wichtig ist, wie es mir wirklich gerade geht oder auch, was mir gegen den Strich geht? Und wie kann ich das verändern?
Wenn sich Menschen begegnen, entstehen Beziehungen.
Beziehungen begleiten uns in allen Lebensbereichen. Wir können nicht „nicht in Beziehung zu anderen Menschen gehen“. Selbst, wenn wir das zeitweise gerne würden.
Die Herausforderungen in Beziehungen kennen wir alle – egal ob in Partnerschaft, Familie, Freundschaften oder im Beruf.
Oft funktionieren wir nur noch, in unserem Handeln, aber auch in unserer Kommunikation, erfüllen Erwartungen, entsprechen unseren Rollen. Uns zu zeigen, wie wir wirklich sind, könnte uns als Schwäche ausgelegt werden und zu Ablehnung führen. Wir könnten vom Partner oder der Partnerin verlassen werden, könnten unser Ansehen im Job verlieren oder als schlechte Eltern dastehen.
Wie können wir also wieder Klarheit und Leichtigkeit in unsere alltäglichen und beruflichen Beziehungen bringen? Wie unsere Kommunikation in diesen Beziehungen einfacher gestalten? In unserer Partnerschaft, der Familie, bei Freunden oder im Beruf. Als Partnerin oder Partner, als Eltern, Kind, beste Freundin, Führungskraft, CEO, Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Ohne schlechtes Gewissen, ohne schwach zu wirken, ohne Angst vor der Reaktion?
Und was hat meine Persönlichkeit mit all dem zu tun?
Die gute Nachricht: Die Veränderung ist weder kompliziert noch anstrengend!