Warum ich tue, was ich tue.
E igentlich wollte ich 2008 heiraten. Doch es kam anders: In den Monaten vor dem geplanten Termin spürte ich immer deutlicher, dass es so nicht weitergehen konnte in unserer Beziehung, dass das, was wir lebten, nicht meinem Verständnis von einer Beziehung entsprach, auch, wenn ich das lange geglaubt hatte. Kalte Füße? Nein. Viel mehr die Erkenntnis, dass das, was wir miteinander lebten, nicht schon alles gewesen sein konnte in Sachen Beziehung … “bis dass der Tod uns scheidet“.
Es musste sich etwas ändern… ich wusste damals nur nicht was – und vor allem wie.
Ich war festgefahren im Funktionieren, Erwartungen erfüllen, in meiner Rolle als Partnerin. Meine Bedürfnisse habe ich weder wahrgenommen noch klar kommuniziert. Mein Fokus lag immer darauf, für meinen Partner da zu sein und dafür zu sorgen, dass er zufrieden und glücklich war. Mich habe ich darüber vollkommen vergessen.
Heute bin ich Beziehungscoach, Mentorin und Speakerin – und spreche und schreibe nahezu jeden Tag über das Thema Beziehung und Paarkommunikation. Und ich kann mir nicht vorstellen, jemals damit aufzuhören! Denn es gibt noch so viel zu tun…
Immer noch bestehen Beziehungen nach einiger Zeit häufig in großen Teilen aus Routinen, Alltagstrott, Erwartungen und Missverständnissen. Dabei sollten sie viel mehr auf Verständnis, Wertschätzung, Verbundenheit, Freude, Wachstum, Intimität und Liebe aufbauen. Ich möchte dir zeigen, was alles für dich möglich ist.
Mein Weg. Damit du eine kleine Vorstellung hast, mit wem du es zu tun hast.
Nach der Absage der Hochzeit und der Trennung fiel ich in ein Loch. Ich hatte das Gefühl in der Beziehung versagt zu haben und das Glück von „happily ever after“ nicht verdient zu haben. Die Aussage meiner Mutter „Was ist, wenn du keinen mehr findest?“ fühlte sich in den kommenden Jahren fast wie ein Fluch an. Tatsächlich war diese Zeit als Langzeit-Single für mich persönlich notwendig, um die Erkenntnisse zu erlangen, die ich heute habe. Aber keine Sorge: Du musst dich nicht trennen, um diese Erkenntnisse zu haben! Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätten wir unsere Beziehung vielleicht verändern können. Ich bin der festen Überzeugung, dass es genau diesen Weg für mich gebraucht hat, um zu wachsen. Ich musste lernen, was es in mir über mich denkt, als Person, als Frau, als Partnerin. Was Beziehung für mich bedeutet und was eine erfüllte Beziehung für mich ausmacht. Die meiste Zeit meines Lebens hatte ich bis dahin damit verbracht, in Beziehungen die Erwartungen meines Partners zu erfüllen und zu „funktionieren“, um Wertschätzung und Liebe zu bekommen. Diese Erkenntnis war hart, aber ich musste sie haben, um wirklich etwas zu verändern.
Dank der Unterstützung meiner eigenen Mentoren, der Überprüfung und Auflösung alter Verhaltensmuster, Gedanken und Glaubenssätze, einer glasklaren Neuausrichtung und neuen mutigen Schritten – die ich ohne Unterstützung nicht gegangen wäre – habe ich mein Leben und meine Beziehungen nachhaltig verändert. Heute lebe ich die Beziehung, die ich mir immer gewünscht habe, achte auf mich und meinen Körper, genieße meine Beziehung, zeige mich authentisch, wie ich bin und lebe so eine erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich gehe auch heute immer wieder ganz bewusst neue, mutige Schritte in meine Vision von Beziehung…voller Leichtigkeit, Freude, Klarheit und Wertschätzung für mich selbst und meinen Partner.
Mein Weg.
Damit du eine kleine Vorstellung hast, mit wem du es zu tun hast.
Mein Weg zurück zu mir selbst begann, als mein Körper mir mit Anfang 30 unmissverständlich mit einem Burnout sagte, dass ich lange genug gegen mich selbst gegangen bin. Ich hätte es schon viel früher merken können, denn die Signale waren da – ich wollte sie nur nicht sehen.
Denn ich war ja viel zu beschäftigt dafür: Endlose To Do Listen, Verantwortung im Job, in der Familie, auf der Suche nach dem richtigen Partner, dem Streben nach Anerkennung.
Höher, schneller, weiter – so bin ich täglich in meinem Hamsterrad gelaufen. Ohne Pause und ohne auf mich und meine Bedürfnisse zu achten und weit entfernt davon, das Leben zu leben, das ich mir gewünscht habe.
Die meiste Zeit meines Lebens hatte ich damit verbracht, die Erwartungen anderer zu erfüllen, um Lob, Anerkennung und Liebe zu bekommen. Als Kind wie auch als Erwachsener. Diese Erkenntnis war hart, aber ich musste sie haben, um wirklich etwas zu verändern.
Dank der Unterstützung meiner eigenen Mentoren, der Überprüfung und Auflösung alter Verhaltensmuster, Gedanken und Glaubenssätze, einer glasklaren Neuausrichtung und neuen mutigen Schritten – die ich ohne Unterstützung nicht gegangen wäre – habe ich mein Leben nachhaltig verändert. Heute lebe ich das Leben, was ich mir wünsche, achte auf mich und meinen Körper, genieße mein Leben, zeige mich authentisch, wie ich bin, lebe eine erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe und gehe immer wieder ganz bewusst neue, mutige Schritte in meine Vision…voller Leichtigkeit, Lebensfreude, Klarheit und Wertschätzung für mich selbst und meinen Weg.
Deine Zeit ist jetzt.
Denn das Leben ist zu kostbar für später.
Ich freue mich, dir all das weitergeben zu dürfen, was mich auf dem Weg zu mir selbst, in meine Klarheit hin zu authentischer Kommunikation in all meinen Beziehungen zu anderen Menschen unterstützt hat. Genau das ist MEIN WARUM, warum ich mich 2017 entschieden habe, mein Wissen als Expertin für Beziehungen und Paarkommunikation weiterzugeben.
Auch du kannst (wieder) eine erfüllte Beziehung führen – lass mich Dir gerne zeigen wie!